house icon house icon Blog house icon Albanien - Reisetipps
view out of a tent

Albanien - Reisetipps

Jessica
07. 05. 2024
Share twitter icon facebook icon

Albanien

Albanien hat eine wunderschöne Natur und sehr nette Menschen. Da noch nicht so viele Menschen hierher kommen, ist es überhaupt nicht überfüllt. 

 

Albanien liegt auf der Balkanhalbinsel, seine Küste wird von der Adria und dem Ionischen Meer umspült. Es gibt viele Seen im Land, jeder See ist anders, aber sie sind alle wunderschön.

 

Welche Route soll ich wählen?

Hier sind 5 verschiedene Routen, mit denen Sie während Ihrer Camper-Reise die Schönheit Albaniens sowohl am Meer als auch in den Bergen erkunden können:

 

1. Adriatische Küstenroute:

   - Beginnen Sie in der Stadt Durrës und fahren Sie entlang der malerischen Küstenstraße in die Stadt Vlorë.

   - Halten Sie an den Stränden des Llogara-Passes an und genießen Sie einen atemberaubenden Blick auf die Adria.

   - Weiter geht es in die Stadt Sarandë, wo Sie antike Denkmäler besichtigen können.

 

2. Die Bergoase Theth:

   - Begeben Sie sich in den Theth-Nationalpark, um malerische Bergdörfer und Täler zu erkunden.

   - Besuchen Sie den Grunas-Wasserfall und genießen Sie Bergwanderungen und Spaziergänge.

   Diese Route führt Sie in das Herz der alpinen Umgebung Albaniens.

 

3. Küstenstädte und Korab-Gebirge:

   - Beginnen Sie in der Stadt Shkodër und fahren Sie entlang der Nordküste bis zur Stadt Lezhë.

   - Anschließend fährst du in das Korab-Gebirge und genießt die Berglandschaften und traditionellen albanischen Dörfer.

 

4. Albanische Riviera und Gjirokastra:

   - Beginnen Sie in der Stadt Sarandë und wandern Sie entlang der albanischen Riviera in Richtung Norden.

   - Besuchen Sie die antike Stadt Gjirokastra und sehen Sie ihre Steinhäuser und historischen Denkmäler.

   Diese Tour kombiniert einen Besuch der Strände mit einer Erkundung des kulturellen Erbes.

 

5. Ohridsee und Galicica-Gebirge:

   - Überqueren Sie die Grenze nach Nordmazedonien und besuchen Sie den Ohridsee.

   • Dann begeben Sie sich in die Berge von Galicica, um Bergwanderungen und Panoramablicke auf den See zu genießen.

 

Jede dieser Routen ermöglicht es Ihnen, verschiedene Aspekte Albaniens zu erkunden und die einzigartige Schönheit des Landes zu erleben. Achten Sie bei der Planung jedoch auf aktuelle Informationen zu Zugängen und Genehmigungen in Nationalparks und Schutzgebieten. Genießen Sie Ihre Reise!

 

Tipps für die besten Campingplätze, die Sie auf Ihrer Reise nach Albanien ausprobieren können:

Albanien ist ein wunderschönes und abwechslungsreiches Reiseziel, das Sie bei der Planung eines Wohnmobilurlaubs auf keinen Fall verpassen sollten. Hier sind Tipps für Campingplätze, die das Reiseziel bietet:

 

Camping Biofarm Reci 

Camping Peshkopi

Camping Boga Alpine Resort 

Camping Gjirokaster

Camping Clandestino

Camping Dajti

Camping Villa Juri

Berat Caravan Camping

Der Meeresschildkröten-Campingplatz Dhermi

Gjipe Eco Camping

 

Campingplätze in Albanien beginnen bei 350 CZK/Nacht für 2 Erwachsene.

 

Was gibt es in Albanien zu sehen?

 

Theth – ist ein malerisches Dorf im Herzen der albanischen Alpen, das auf drei Seiten von über 2000 Meter hohen Bergkämmen umgeben ist. In den letzten Jahren hat es sich zu einem lebhaften Touristenort entwickelt, der zu den meistbesuchten Orten im gesamten Gebirge gehört. Die Attraktivität von Theth liegt jedoch nicht nur in seiner schönen Lage inmitten der Berge, sondern auch in der Vielzahl an kulturellen und natürlichen Sehenswürdigkeiten.

 

Krujë – Die Stadt Krujë war das Zentrum des Widerstands während des Türkenfeldzugs im 15. Jahrhundert.

 

Tirana – Albaniens Hauptstadt und mit Abstand größte Stadt ist praktisch das eigentliche Zentrum des Landes und dank seines internationalen Flughafens auch sehr touristisch. Tirana beeindruckt nicht mit seinen vielen Denkmälern, aber es bietet eine sehr angenehme Atmosphäre mit schattigen Gassen, dicht mit Bäumen bepflanzt, unzähligen Cafés, Restaurants, Bäckereien und Bars.

 

Albanische Riviera - zwischen dem Llogara-Pass und der Stadt Saranda finden Sie die schönsten albanischen Strände, z.B. Palasa Beach, Gjipe

 

Butrint – das meistbesuchte historische Gebiet Albaniens und UNESCO-Weltkulturerbe.

 

Syri i Kalter – das ist eine unterirdische Quelle, die in einer Tiefe von mehr als 45 Metern unter der Oberfläche zu einem kreisförmigen See entspringt. 

 

Thermalquellen in Benje - die Quellen befinden sich nur wenige Kilometer von der Abzweigung der Hauptstraße, die Përmetis mit der griechischen Grenze und der Stadt Korçë verbindet (Abzweigung vor dem Dorf Petran – Straße Rruga e Benjes).

 

Komani-See – Eine Kreuzfahrt auf dem Komani-See, umgeben von steilen Klippen, gilt als eine der schönsten der Welt.

 

Strände in Albanien:

Palasa - Der Strand ist voller weißer Sand, der von Touristen nicht viel beeinflusst wird, außer einem Nachtclub, ein paar Restaurants und Cafés.

Dhermi - Dhermi ist der berühmteste Strand Albaniens. Obwohl viele Menschen an den Strand gehen, findet jeder sein eigenes ruhiges Plätzchen. Es gibt hohe Felsen und ein dunkles, wunderschönes Meer. 

Ksamil - Für Albaner ist es so etwas wie Mácháč für Tschechen. Es ist sehr beliebt, so dass Sie hier auf eine große Anzahl von Einheimischen treffen werden. Der Strand befindet sich in einer Bucht, in der sich drei Inselchen im Meer befinden. Sie können am Strand ein Boot mieten und alle drei nacheinander erkunden. Ksamil ist der Strand, der der griechischen Insel Korfu am nächsten liegt, wenn Sie es versuchen, können Sie einen Blick erhaschen.

Bunec - Ein magischer Ort, an dem Sie nur sehr wenigen Menschen begegnen werden. Ein kleiner weißer Kieselstrand, der durch einen Fluss geteilt wird, der aus den Bergen führt. Dieser Strand soll die schönsten Sonnenuntergänge haben. 

Himara - Es hat seinen eigenen Charme, der Nachteil sind die Einheimischen und Touristen in der Saison. Wenn Sie Ihre Ruhe genießen möchten, fahren Sie etwa 3 Kilometer nach Norden, wo sich der Livadhia Beach versteckt. Es ist ein wunderschöner, felsiger Strand direkt unterhalb des Weinbergs. 

Borsch - Ein sieben Kilometer langer Strand, der mehr oder weniger unentdeckt ist. Es wird jedoch empfohlen, ihn so schnell wie möglich zu besuchen, da die lokalen Händler in diesem Strand Profit sehen, so dass der größte Teil des Landes bereits abgebaut ist und Pläne für den Bau von Hotels bereits auf dem Tisch liegen.

mobile application preview

Stáhněte si aplikaci Je&Ri Adventure

Download app via


More articles

blog image

Albanie cestování

Albánie se pyšní krásnou přírodou a velmi milými obyvateli. Jelikož sem stále nejezdí tolik lidí, není zde vůbec přelidněno.

blog image

Albanien - Reisetipps

Albanien hat eine wunderschöne Natur und sehr nette Menschen. Da noch nicht so viele Menschen hierher kommen, ist es überhaupt nicht überfüllt.

blog image
Planung
Reisen
Nomadentum
Montenegro
Karawanenreisen
Abenteuer

Montenegro - Reisetipps

Montenegro ist ein kleines Juwel auf dem Balkan, das Besucher mit seiner einzigartigen Kombination aus natürlicher Schönheit, reicher Geschichte und gastfreundlicher Atmosphäre anzieht.

grass

Contact

Brozany nad Ohří 372,
411 81 Brozany nad Ohří

info@jeri-adventure.eu
+420 774 983 822

Download app via